Die Idee zum Bau dieser Lampe entstand eigentlich aus der Not heraus, da bei den momentanen Witterungsbedingungen ein Training nach 17 Uhr wegen extremer Dunkelheit nicht mehr möglich war. Gute Lampen kosten allerdings ein kleines Vermögen und was es unter 100€ auf dem Markt gibt ist meiner Meinung nach alles Schrott und wer hat schon Lust 500-1000 € für ne Supernova oder Lupine auszugeben.
Aus diesem Grund habe ich mich mal in einschlägigen Foren umgeschaut und mir die besten Ideen rausgesucht. Danke an Joerky für die Anregungen.
Beim momentanen Modell handelt es sich noch um einen Prototypen. Das Gehäuse besteht aus Plastikabdeckkappen für Anhängerkupplungen, welche demnächst durch gedrehte Aluhülsen ersetzt werden, darin befindet sich jeweils ein 2pol Schalter und ne Gu5,3 Halterung für die Hallogenstrahler. Die Halterung für den Strahler habe ich aus 40/50 Gummimuffen gebastelt ( gibt´s im Sanitärbedarf ). Die Strahler passen dort perfekt rein. Als Halterung habe ich normale Manschetten aus dem Baumarkt verwendet. Angeschlossen wird das ganze mittels Chinchbuchsen, welche ein einfaches abnehmen der Kabel zulassen. Die Chinchbuchsen habe ich mitlerweile (3. Prototyp) gegen N-Stecker ausgetauscht. Die Chinchstecker waren zu wackelig und sind bei hartem Geländeeinsatz aus der Buchse gesprungen. Die N-Stecker sind schraubbar und perfekt für den Einsatz bei starken Vibrationen.
Als Kabel habe ich normales Lautsprecherkabel benutzt ( 2,5^2) , als Stecker habe ich Chinchbuchsen und Stecker verwandt und das ganze mittels Schrumpfschläuchen wasserdicht versiegelt. Bei den verwendeten Halogenstrahlern handelt es sich um Osram Decostar IRC, einmal eine 20 Watt Version mit 10° Abstrahlungswinkel für´s normalle Passagen, bei kniffligen Strecken kann mensch noch zusätzlich den 35 Watt 38° Fluter zuschalten. Dann wird richtig brutal hell.
Würde sagen es wird auf mindestens 20 Metern annähernd taghell.
Als Akku benutze ich momentan einen Bleigel-Akku mit 7,2 AH, das Teil ist relativ schwer und wiegt ca 2,5 kg. Der Akku hat soviel Power das man locker ca 2h mit beiden Lampen fahren kann. Das Gewicht ist mir eigentlich relativ egal und ich lege mehr Wert auf ne fette Lichtausbeute. Auch möglich wäre die 3,4 AH Version, ca 1,5 kg, wodurch sich die Gesamtbetriebsdauer beider Lampen auf ca 45 Minuten reduziert. Das muß sich jeder selbst überlegen worauf er mehr Wert legt.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die Lampe nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf, da hier nur Lampen mit max. 5 Watt zugelassen sind, was meiner Meinung nach wirklich viel zu wenig Lichtausbeute bringt. Um die Lampe dennoch im öffentlichen Verkehr benutzen zu können werde ich noch einen Dimmer einbauen.
Was jetzt noch fehlt ist ein Schalter um den Stromfluß vom Akku zu unterbinden, da es sobald sich die abgezogenen Stecker berühren immer einen Kurzen gibt und die Sicherung rausspringt, was auf Dauer etwas nervig ist. Dieses Problem hat sich durch den Einsatz der N-Stecker in Luft aufgelöst, da sich die Pole nun nicht mehr berühren können.
Das sollte vorerst mal als Info ausreichen. Wer mehr wissen will kann mir ja ne Mail schreiben. Stehe gerne mit Ratschlägen und Tips zur Seite.
|