Works
 
Print / Design   Diverses   Bikelampe   Möbel   Helm   HD-Uhr
 
Handy Desktop                      

Print / Design
 
Das Freie Jugendzentrum Losheim in Selbstverwaltung e.V.
von 1990-1996
( ca 27MB )
 
Seasick - Bestie Mensch Cd Cover
 
 
Handy Theme für Sony Ericsson K750i , K800
  Für mehr Details aufs Foto klicken
 
MEC Luxemburg CI   MEC Visitenkarten
 
 
Escate AG CI
 
Verschiedene Logoentwürfe für den eChain Manager
 
Collage für die Escate AG
 
Messeplakat Institut für Telematik
 
Logo jDaphne - Content Management System
 
jDaphne - GUI Entwurf
 
Bildschirmschoner Institut für Telematik - Flash Version - (0,9MB)
 
Plakat - Symposium: Digitales Geld
 
Plakat - Symposium: Sichere Telemedizin
 
 
Lock Keeper - Sicherheitsarchitektur
 
Lock Keeper
 
 
Internetbrücke Trier Peking
 
Internetbrücke Trier Peking - 3D Animation - (Flash Video)
 
Plakate für die CeBIT und RSA
 
 
Tätigkeitsbericht Institut für Telematik 2001 - (2,6MB)
 
Tätigkeitsbericht Institut für Telematik 2002 - (1,9MB)
 
 
Schulungsprospekt: Schulung in IT-Sicherheit
 
Seminarvortrag Uni Trier - Design und Effizienz Usability - (1MB)
 
Digitale Signaturen - Flash Animation
 
Cura Call - Flash Animation
 
SSL - Verschlüsselung - Flash Animation

 

Diverses
 
Dirkutus von Borg - ( Erste Photoshop Collage, 1998 )
 
Sesamstrasse Collage
 
Photoshop Montage   Breadless Art CD Cover
 

 

Möbel
CD Ständer   Großes Regal   Kleines Regal
 
 
 

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, die gezeigten Modelle und weitere, hier nicht dargestellte, bei mir zu beziehen. Einfach eMail an mich.
Diese Einzelstücke, wurden in Handarbeit mit relativ grossem zeitlichen Aufwand gebaut.
Preisanfragen bitte per eMail.

 

Soulrider Helm
 

 

Harddisk-Uhr
HD Uhr
 
Auch wenn es nicht so aussieht, war das ganze Projekt wesentlich aufwändiger, als mensch denken sollte. Allein die Arbeit mit dem Dremel, um Platz für das Uhrwerk zu schaffen nahm mehrere Stunden in Anspruch, da hier sehr genau eingepasst werden muss.

 

Selbstbaufahrradlampe
 

Die Idee zum Bau dieser Lampe entstand eigentlich aus der Not heraus, da bei den momentanen Witterungsbedingungen ein Training nach 17 Uhr wegen extremer Dunkelheit nicht mehr möglich war. Gute Lampen kosten allerdings ein kleines Vermögen und was es unter 100€ auf dem Markt gibt ist meiner Meinung nach alles Schrott und wer hat schon Lust 500-1000 € für ne Supernova oder Lupine auszugeben.

Aus diesem Grund habe ich mich mal in einschlägigen Foren umgeschaut und mir die besten Ideen rausgesucht. Danke an Joerky für die Anregungen.

Beim momentanen Modell handelt es sich noch um einen Prototypen. Das Gehäuse besteht aus Plastikabdeckkappen für Anhängerkupplungen, welche demnächst durch gedrehte Aluhülsen ersetzt werden, darin befindet sich jeweils ein 2pol Schalter und ne Gu5,3 Halterung für die Hallogenstrahler. Die Halterung für den Strahler habe ich aus 40/50 Gummimuffen gebastelt ( gibt´s im Sanitärbedarf ). Die Strahler passen dort perfekt rein. Als Halterung habe ich normale Manschetten aus dem Baumarkt verwendet. Angeschlossen wird das ganze mittels Chinchbuchsen, welche ein einfaches abnehmen der Kabel zulassen. Die Chinchbuchsen habe ich mitlerweile (3. Prototyp) gegen N-Stecker ausgetauscht. Die Chinchstecker waren zu wackelig und sind bei hartem Geländeeinsatz aus der Buchse gesprungen. Die N-Stecker sind schraubbar und perfekt für den Einsatz bei starken Vibrationen.

Als Kabel habe ich normales Lautsprecherkabel benutzt ( 2,5^2) , als Stecker habe ich Chinchbuchsen und Stecker verwandt und das ganze mittels Schrumpfschläuchen wasserdicht versiegelt. Bei den verwendeten Halogenstrahlern handelt es sich um Osram Decostar IRC, einmal eine 20 Watt Version mit 10° Abstrahlungswinkel für´s normalle Passagen, bei kniffligen Strecken kann mensch noch zusätzlich den 35 Watt 38° Fluter zuschalten. Dann wird richtig brutal hell.

Würde sagen es wird auf mindestens 20 Metern annähernd taghell.

Als Akku benutze ich momentan einen Bleigel-Akku mit 7,2 AH, das Teil ist relativ schwer und wiegt ca 2,5 kg. Der Akku hat soviel Power das man locker ca 2h mit beiden Lampen fahren kann. Das Gewicht ist mir eigentlich relativ egal und ich lege mehr Wert auf ne fette Lichtausbeute. Auch möglich wäre die 3,4 AH Version, ca 1,5 kg, wodurch sich die Gesamtbetriebsdauer beider Lampen auf ca 45 Minuten reduziert. Das muß sich jeder selbst überlegen worauf er mehr Wert legt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die Lampe nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf, da hier nur Lampen mit max. 5 Watt zugelassen sind, was meiner Meinung nach wirklich viel zu wenig Lichtausbeute bringt. Um die Lampe dennoch im öffentlichen Verkehr benutzen zu können werde ich noch einen Dimmer einbauen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Schalter um den Stromfluß vom Akku zu unterbinden, da es sobald sich die abgezogenen Stecker berühren immer einen Kurzen gibt und die Sicherung rausspringt, was auf Dauer etwas nervig ist. Dieses Problem hat sich durch den Einsatz der N-Stecker in Luft aufgelöst, da sich die Pole nun nicht mehr berühren können.

Das sollte vorerst mal als Info ausreichen. Wer mehr wissen will kann mir ja ne Mail schreiben. Stehe gerne mit Ratschlägen und Tips zur Seite.

 

 
Lampengehäuse mit Chinchanschlüssen, jeweils einzeln schaltbar
Gehäuse
 
Beide Lampen angeschaltet - Es lässt sich erahnen, wie hell das im Freien wird
Gang
 
So nimmt der Gegenverkehr die Lampe wahr - beide Strahler angeschaltet (normale Decostar)
Gegenlicht
 
Nur der Spot 20 Watt 10° ist eingeschaltet
Fluter
 
Fluter 35 Watt 38° eingeschaltet
Spot